5 Fragen an …

Dr. Clemens Schwerdtfeger

 

Das Agribusiness an sich ist für Unternehmen nicht nur fachlich, sondern auch als Arbeitgeber ein attraktives Umfeld. Wo liegen Ihrer Meinung nach die Gründe hierfür?

Das Agribusiness bietet nicht nur im Allgemeinen, sondern besonders Menschen mit einem ausgeprägten Verständnis für die Landwirtschaft und deren nachhaltige Bedeutung für die Sicherung unserer Ernährung und den Erhalt unserer Kulturlandschaft ein einzigartiges Umfeld. In der Regel zeichnen sich Unternehmen des Agribusiness durch einen gesunden Pragmatismus, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege aus. Die langfristige Stabilität und Sicherheit von Arbeitsplätzen sei dabei nur am Rande erwähnt.

Welche Vorzüge hat das Agribusiness Ihrer Ansicht nach insgesamt als Branche für die Seite der Arbeitnehmenden gegenüber anderen Wirtschaftszweigen?

Die ganz besondere Prägung durch Bodenständigkeit, einen gesunden Realitätssinn, flache Hierarchien und Leidenschaft für die Branche.

Welche besonderen Perspektiven können sich für Arbeitnehmende, die sich für eine Karriere im Agribusiness entscheiden, in den kommenden Jahren eröffnen?

Die Weltbevölkerung verzeichnet weiterhin ein Wachstum und in diesem Zusammenhang leistet das Fachwissen und die Innovationskraft unserer Unternehmen einen bedeutenden Beitrag, um die weltweite Ernährung sicherzustellen oder auf ein höheres Niveau zu heben. Auch im Inland eröffnen sich durch die Veränderung der Ernährungsgewohnheiten hochinteressante neue Themenfelder.

Was waren Ihre Idee und Ihre Motivation für die Schaffung des TEAM-Awards?

Leider erhält die Branche und ihre herausragenden Potenziale von Außenstehenden zu wenig Wertschätzung. Unsere langjährige Erfahrung zeigt jedoch, dass viele dieser Unternehmen insbesondere im Hinblick auf ihre Attraktivität als Arbeitgeber keinerlei Grund zur Zurückhaltung haben. Daher möchten wir gerne eine Plattform schaffen, auf der Unternehmen des Agribusiness die Gelegenheit erhalten, sich als überaus attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.

Was macht für Sie einen Gewinner des TEAM-Awards aus?

Mit einem Wort: Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden!

 

Dr. Clemens Schwerdtfeger