5 Fragen an …

Die wissenschaftliche Leitung

Um die Arbeitgeberattraktivität zu ermitteln, hat die wissenschaftliche Leitung um Jun.-Prof. Dr. Ramona Weinrich und Prof. Dr. Ludwig Theuvsen wissenschaftlich fundierte Befragungen erarbeitet. Wir haben dem wissenschaftlichen Team 5 Fragen zum TEAM-Award 2023 gestellt.

 

Was sind aktuell große Herausforderungen innerhalb des Personalmanagements im Agribusiness?

Das Agribusiness möchte offene Stellen mit hervorragendem Personal besetzen. Wie aktuell in fast allen Branchen, bereitet dies aufgrund des zunehmenden Mangels an Fachkräften mehr und mehr Schwierigkeiten. Hinzu kommt, dass das Agribusiness und die in ihm tätigen Unternehmen vielen potenziellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern weitgehend unbekannt sind.

Wie werden die Gewinner des TEAM-Award grundsätzlich ermittelt?

Zur Ermittlung der Gewinner des TEAM-Award führen wir zwei Befragungen durch: eine mit Arbeitskräften, die bereits in der Branche tätig sind, und eine mit Personen, die von außen auf die Branche blicken. Bei der Vergabe des TEAM-Awards orientieren wir uns an Kriterien wie Unternehmenskultur und Mitarbeiterzufriedenheit. Sie werden mittels Methoden der angewandten Marktforschung ermittelt und die Antworten mit Hilfe statistisch anerkannter Verfahren ausgewertet.

Worauf haben Sie bei den Befragungen einen besonderen Wert gelegt?

Uns ist es wichtig, dass die Befragungen wissenschaftlich fundiert sind und die Kriterien neutral erfasst werden. Nur so können die teilnehmenden Unternehmen aus den Ergebnissen belastbare Schlüsse für ihr Personalmanagement ziehen. Hierfür kombinieren wir unser Wissen der angewandten Marktforschung mit unseren Branchenkenntnissen.

Wer darf an den Befragungen teilnehmen?

Bei der Teilnahme haben wir keine Beschränkungen – jede und jeder kann mitmachen. Wichtig ist uns die Meinung von Menschen, die bereits in der Branche arbeiten, aber auch die ehrliche Einschätzung durch Externe.

Was macht für Sie einen Gewinner des TEAM-Awards aus?

Ganz klar eine moderne Mitarbeiterführung, eine hervorragendes Arbeitsklima und ausgezeichnete Bedingungen am Arbeitsplatz. Kurzum: ein Arbeitgeber, wie ihn sich jede und jeder wünscht und für den man gerne arbeitet.

 

Prof. Dr. Ludwig Theuvsen/ Jun.-Prof. Dr. Ramona Weinrich/ Marie-Catherine Wendt, M. Sc

Fotos Weinrich/ Wendt: Fotoatelier Ebinger